Über mich

Marcel Klemm

  •  graduierter Wildnispädagoge
  • (4-jährige Ausbildung Wildnisschule Wildniswissen)
  • zertifizierter Fährtenleser
    (Track & Sign Level 3)
  • Erste Hilfe Outdoor Ausbildung
  • Vater vom kleinen Vigo
  • Gartengestalter und Erbauer von Komposttoiletten (vierwinde-klemm.de)
  • Dipl.-Ing. für Umwelttechnik

 

Aufgewachsen in einem kleinen Dorf im Süden Brandenburgs kam ich schon früh mit der mich umgebenden Wildnis in Berührung. Durch die Wälder schleichen, Buden bauen und Fährten folgen gehörten zu meiner Kindheit wie raufen und Schule schwänzen.
In meiner Jugend änderte sich mein Blick für die Natur und andere Dinge wurden wichtig. Dennoch war es immer wieder an der Zeit, mich weit entfernt aussetzen zu lassen und den Weg zu Fuß ohne Gesehen zu werden nach Hause zu finden.
Während meines Ingenieurstudiums begann die Zeit der Reisen durch die weite Welt. Besonders Trekking in Nepal und Südamerika haben es mir angetan. Inmitten wunderbarer unbewohnter Natur ging es mir jedoch eher ums Sportliche und auch um die Extreme- ich gegen die Natur. Immer höher, immer schneller, immer weiter.
Das änderte sich schlagartig als ich 2012 zum ersten Mal mit der Wildnispädagogik in Berührung kam und sogleich mit der einjährigen Ausbildung startete. Ich wußte nicht, dass es etwas gibt, wo ich so sehr drin aufgehe, was mein Leben auf dem Kopf stellt und ich meine Kindheitsträume leben kann.
Heute arbeite ich mit voller Freude freiberuflich als graduierter Wildnispädagoge mit kleinen und großen Menschen, bin Naturführer und begeisterter Fährtenleser. Besonders zieht mich das Element Feuer in den Bann und wie ich es auf verschiedenen Wegen entzünden kann. Nicht nur als Funke im Zundernest, sondern auch als lodernde Flamme in deinem Herzen. Sei es beim Spurenlesen, Bushcraft-Camp oder als Scout.
Mit meiner tollen Familie und unserem kleinen Sohn lebe ich in der Waldstadt Eberswalde.

Die nächsten Termine:

18.05.19

Leben in der Wildnis: Feuer und Schutz

20.05.19

Dämmerungspirsch

15.06.19

Leben in der Wildnis: Wasser und Nahrung

05.07.19

Die uralte Kunst des Spurenlesens

15.08.19

Scouts- Schatten der Nacht

06.09.19

Expedition Querwaldein Nonnenfließ