Der Winter bietet uns die einzigartige Notwendigkeit seine Komfortzone zu verlassen

Es ist Winter. Zeit der Ruhe und Zeit der Träume. Alles bewegt sich langsam, alle wollen Energie sparen. Der Wald liegt idylisch da und mittendrin gibt es eine kleine Gruppe von Menschen, die sich am Feuer wärmen und darüber kochen. An ihrem wohlverdienten Feuer, dass sie selbst nur mit natürlichen Hilfsmitteln entzündet haben.  Nahrung ist gesammelt, Wasser aufbereitet und einige haben ihren Schlafplatz im Wald gefunden und hergerichtet. Genug Holz für die Nacht vorbereitet und die Umgebung auf den Fährten der Tiere erkundet ist nun Zeit für Geschichten des gefühlten langen Tages, der real nur sehr kurz war. Die Nacht kann kommen und doch haben wir noch einiges vor.

Bist du bereit für dein Abenteuer, für deinen ersten Wildnis- und Survival-Winterkurs?

Ein wärmendes Feuer am Ende eines aktiven Tages- pure Erfüllung und Verbundenheit mit allen was uns umgibt

Um es uns im Winter draußen gemütlich zu machen, müssen wir unsere Komfortzone verlassen. Wir kommen ins Tun, ins Handeln und treffen bewußte Entscheidungen. Wir schliessen Freundschaft mit der Kälte. Durch die Klarheit im Kopf, die Ausgeglichenheit und innere Wärme nach körperlicher Aktivität und die Zusammenarbeit im Team erfahren wir den wahren Schatz der kalten Jahreszeit.

Auf diese Fragen findest du in unserem Wildnis- und Survival Winterkurs eine Antwort:

• Wie mache ich ein Feuer mit nur einem Streichholz auch bei Schnee und Nässe?
  • Wie entzünde ich ein Feuer nur mit natürlichen Hilfmitteln aus dem Wald?
  • Wo finde ich im Winter Schutz und kann schlafen ohne Schlafsack, Isomatte und Zelt?
  • Wie gehe ich sicher mit Messer, Axt und Säge um?
  • Welche Nahrung nährt mich zu dieser Zeit?
  • Was veraten mir die Spuren der Tiere, die mich zu den Quellen führen?
  • Womit bereite ich mein Wasser auf?
  • Wie bereite ich mein Essen auf ohne Topf und Besteck?
  • Mit welchen natürlichen Hilfsmitteln orientiere ich mich am Tage und auch bei Nacht?
  • Welche Gefahren gibt es und wie erkenne ich sie?
  • Wie leiste ich Erste Hilfe?

Welche Besonderheiten erwarten Dich:

• Dich begleiten zwei erfahrene Guides mit unterschiedlichen Hintergrund: Maurice, unser Waldläufer mit außerordentlicher Bushcraft und Survival-Expertise und Marcel, unser Wildnislehrer und Fährtenleser, der dein Inneres Feuer entfacht
  • Du hast die Möglichkeit draußen abseits unseres Camps am Rande eines einzigartigen Naturschutzgebietes zu übernachten
  • Du nimmst ein selbstgefertiges Geschenk mit nach Hause, was dich lange begleitet

Holz machen im Winter- ihr lernt den sicheren Umgang mit Messer, Axt und Säge

Alle Infos auf einem Blick für Deinen Winter-Survival-Kurs:

Ausrüstung:

Nach der Anmeldung erhaltet ihr eine detailierte Ausrüstungsliste und Informationen zur Vorbereitung.

• Zelt oder Tarp, Schlafsack, Isomatte
  • witterungsbedingte Kleidung, naturfarben (nicht leuchtend)
    • incl. lange Unterhosen, Pullover oder Jacke (ideal aus Wolle), witterungsfeste Jacke, Wollmütze, Winter-Handschuhe, Schal
  • Dreieckstuch
  •  Waschzeug ökologisch
  • Kopftaschenlampe
  • Becher/ Trinkflasche
  • Sitzunterlage
  • Schreibzeug
  • Schnitzmesser (Empfehlung: Morakniv)

Kosten:

260 €/Person incl. ÜVP (Verpflegung und Übernachtung)

Bei Bezahlung bis 4 Wochen vor Kursbeginn, gibt es den Gartenrotschwanz-Rabatt: 240€/Person incl. ÜVP

Wir möchten auch die Teilnahme ermöglichen, wenn es gerade finanziell nicht rund läuft. Kontaktiert mich dazu und wir finden eine Lösung. Weiterhin bitten wir zu berücksichtigen, dass wir die offenen Plätze nach Datum des Zahlungseingangs vergeben.

Ort/ Treffpunkt:

Unser Wildniscamp liegt unweit des Forstbotanischen Gartens in Eberswalde. Dort könnt ihr parken ( (Schwappachweg 15,16225 Eberswalde)und wir laufen ca. 10 min entlang des artenreichen Naturschutzgebietes "Schwärzetal" zu unseren Platz. Dabei können wir alles aus der Zivilisation hinter uns lassen und uns hingeben für das Neue, was Euch erwartet.

Termine:

Beginn jeweils am Freitag um 16 Uhr (2-Tageskurs am Sa um 10 Uhr) mit einem gemeinsamen Abendessen, Ende jeweils am Sonntag um 14 Uhr.

Verpflegung:

Wir werden Euch mit regionaler und biologischer vollwertiger Kost verpflegen. Am Abend werden wir selbst unsere Zutaten am Feuer zubereiten. Durch unsere Kontakte zu Jägern haben wir die Möglichkeit frisches Wildfleisch direkt am Feuer zu garen. Für Veganer und Vegetarier ist ausreichend gesorgt durch unsere solidarische Landwirtschaft.

Übernachtung:

Es gibt die Möglichkeit direkt auf dem Kursgelände im Zelt oder unter dem Tarp zu übernachten. Wenn ihr die Abgeschiedenheit sucht, steht euch der uns umgebende Wald mit all seinen Facetten bereit. Falls ihr es kuschlig warm haben möchtet, dann könnt ihr gern im Tipi am Feuer nächtigen.

Teilnehmerzahl:

mind. 4, max. 16 Personen