Unser Feuerplatz- der Ort für dein erstes Feuer ohne Streichhölzer

Der Wildnis- und Survivalkurs gibt dir die Möglichkeit dein Grundgerüst für das Leben in der Wildnis zu legen. Ob mit oder ohne Erfahrung lernt ihr neue Fertigkeiten und Fähigkeiten Eure Komfortzone zu verlassen und Euch es draußen auch bei unangenehmen Umständen gemütlich zu machen. Ausgehend vom uralten Wissen der Naturvölker erlebt ihr die Stimmung des Waldes in Euch aufzusaugen und zu nutzen. Die Kunst des Naturhandwerks, natürliche Resourcen mit minimaler Ausrüstung zu nutzen führt uns zurück zu unseren Wurzeln, eine tiefgreifende Verbindung zur Natur wieder zu entdecken. Du wirst gefordert und gleichzeitig tiefenentspannt, Abenteuer erleben und Ruhe verinnerlichen.

Auf diese Fragen findest du in unserem Wildnis- und Survivalkurs eine Antwort:

• Wie mache ich ein Feuer mit nur einem Streichholz auch bei Nässe?
  • Wie entzünde ich ein Feuer nur mit natürlichen Hilfmitteln aus dem Wald?
  • Wo finde ich Schutz und kann schlafen ohne Schlafsack, Isomatte und Zelt?
  • Wie gehe ich sicher mit Messer, Axt und Säge um?
  • Welche Nahrung bietet mir Wald und Wiese?
  • Was veraten mir die Spuren der Tiere?
  • Womit bereite ich mein Wasser auf?
  • Wie bereite ich mein Essen auf ohne Topf und Besteck?
  • Mit welchen natürlichen Hilfsmitteln orientiere ich mich am Tage und auch bei Nacht?
  • Welche Gefahren gibt es und wie erkenne ich sie?
  • Wie leiste ich Erste Hilfe?

Welche Besonderheiten erwarten Dich:

• Dich begleiten zwei erfahrene Guides mit unterschiedlichen Hintergrund: Maurice, unser Waldläufer mit außerordentlicher Bushcraft und Survival-Expertise und Marcel, unser Wildnislehrer und Fährtenleser, der dein Inneres Feuer entfacht
  • Du hast die Möglichkeit draußen abseits unseres Camps am Rande eines einzigartigen Naturschutzgebietes zu übernachten
  • Du nimmst ein selbstgefertiges Geschenk mit nach Hause, was dich lange begleitet
Wildkräuter bestimmen und zubereiten

Alle Infos auf einen Blick für deinen Wildnis und Survival-Basiskurs:

Ausrüstung:

Nach der Anmeldung erhaltet ihr eine detailierte Ausrüstungsliste und Informationen zur Vorbereitung.

• Zelt oder Tarp, Schlafsack, Isomatte
  • witterungsbedingte Kleidung, naturfarben (nicht leuchtend)
  • Dreieckstuch
  •  Waschzeug ökologisch
  • Kopftaschenlampe
  • Becher/ Trinkflasche
  • Sitzunterlage
  • Schreibzeug
  • Schnitzmesser (Empfehlung: Morakniv)

Kosten: 3 Tage

260 €/Person incl. ÜVP (Verpflegung und Übernachtung)

Bei Bezahlung bis 4 Wochen vor Kursbeginn, gibt es den Gartenrotschwanz-Rabatt: 240€/Person incl. ÜVP

Wir möchten auch die Teilnahme ermöglichen, wenn es gerade finanziell nicht rund läuft. Kontaktiert mich dazu und wir finden eine Lösung. Weiterhin bitten wir zu berücksichtigen, dass wir die offenen Plätze nach Datum des Zahlungseingangs vergeben.

Kosten: 2 Tage

180 €/Person incl. ÜVP (Verpflegung und Übernachtung)

Bei Bezahlung bis 4 Wochen vor Kursbeginn, gibt es den Gartenrotschwanz-Rabatt: 160€/Person incl. ÜVP

Ort/ Treffpunkt:

Unser Wildniscamp liegt unweit des Forstbotanischen Gartens in Eberswalde. Dort könnt ihr parken ( (Schwappachweg 15,16225 Eberswalde)und wir laufen ca. 10min entlang des artenreichen Naturschutzgebietes "Schwärzetal" zu unseren Platz. Dabei können wir alles aus der Zivilisation hinter uns lassen und uns hingeben für das Neue, was Euch erwartet.

Termine: 3 Tage

Beginn jeweils am Freitag um 18 Uhr mit einem gemeinsamen Abendessen, Ende jeweils am Sonntag um 15 Uhr.

Termine: 2 Tage

Beginn jeweils am Samstag um 10 Uhr, Ende jeweils am Sonntag um 15 Uhr.

Verpflegung:

Wir werden Euch mit regionaler und biologischer vollwertiger Kost verpflegen. Am Abend werden wir selbst unsere Zutaten am Feuer zubereiten. Durch unsere Kontakte zu Jägern aus dem ökologischen Jagdverband haben wir die Möglichkeit frisches Wildfleisch direkt am Feuer zu garen. Für Veganer und Vegetarier ist ausreichend gesorgt durch unsere solidarische Landwirtschaft.

Übernachtung:

Es gibt die Möglichkeit direkt auf dem Kursgelände im Zelt oder unter dem Tarp zu übernachten. Wenn ihr die Abgeschiedenheit sucht, steht euch der uns umgebende Wald mit all seinen Facetten bereit. Falls ihr es kuschlig warm haben möchtet, dann könnt ihr gern im Tipi am Feuer nächtigen.

Teilnehmerzahl:

mind. 4, max. 20 Personen