„Wir können noch so viel BNE in den Kindergärten verankern, noch so viele Naturflächen auf den Schulhöfen anlegen, Nationalparks besuchen und Trekking-Urlaube mit unseren Kleinen veranstalten und wir können noch so sehr Verantwortung für die ökologische Bildung unserer Kinder übernehmen, all das nützt gar nichts, wenn wir nicht aufhören, ihnen vorzuschreiben, was das Richtige ist.“ (Weber 2013: 12).

Ganz in der Nähe des Wald-Solar-Heims liegt eingebettet zwischen Hügeln und Laubmischwäldern das Schwärzetal, ein idylischer Ort inmitten eines lebendigen Naturschutzgebietes. Hier leben Dachs, Biber, Reh, Neunauge, Iltis und viele andere. Seltene Pflanzen umwachsen die Schwärze mit ihren glasklaren Wasser. Mit gespeist von der Hertha-Quelle, wo auch wir uns mit kühlen Trinkwasser erfrischen können.

Dort ist unser Zuhause, hier mittendrin liegt unser Wildnisplatz. Von hier aus können wir starten zu Expeditionen, Erkundungen auf den Pfaden der Tiere und wilden Spielen im urischen Wald. Hier auf dem Platz dürfen wir Feuer machen, es gibt einen Bauwagen und ein Tipi für sehr regnerische Stunden und hier ist der Ort für Gemeinschaft, Geschichten und Lieder.

Die folgenden Angebote können fest gebucht werden, je nach Wunsch können wir jedoch viele andere Wildnisthemen (wie Spurenlesen, Bau von Schutzhütten, Glutbrennen und Schnitzen, etc.) erleben. Die Klasse als Team stärken steht bei allen Angeboten im Vordergrund, denn Wildniszeit ist Teambuilding.

Feuer mit nur einem Streichholz

Mit viel Teamgeist wollen wir ein Feuer mit nur einem Streichholz entzünden, Holz und Zunder sammeln und die kleine Flamme wachsen lassen. Dabei lernen wir viel über Holz, Bäume und wo wir trockenens Material auch bei Nässe finden. Die Teamarbeit in kleinen Gruppen steht im Vordergrund, so dass wir zum Abschluss am großen Lagerfeuer uns wärmen, geheimnisvolle Waldgeschichten lauschen und je nach Lust und Zeit auch unser Stockbrot rösten können.

Zeitrahmen: 2-3 h

geeignet ab der 2. Klasse

Feuer nur mit natürlichen Hilfsmitteln

Die Kunst, ein Feuer nur mit natürlichen Hilfsmitteln zu entzünden ist mitgeliefert aus dem uralten Wissen indigene Völker. Damit wollen wir uns beschäftigen und in kleinen Teams probieren wir verschiedene Techniken des Feuermachens aus. Wir lernen viel über Bäume und wo wir trockenens Holz und Zunder auch bei Nässe finden. Ein kleiner Streifzug durch den idylischen und abwechslungsreichen Laubmischwald gibt Einblicke in die Funktion dieses urischen Ökosystems und wir erfahren wie wir Materialien von hier nutzen können. Angekommen auf unseren Wildnisplatz ist es Aufgabe der Teams den Funken zum Glühen zu bringen. Am großen Feuer haben wir Zeit den Geschichten des Waldes zu lauschen und auch unser wohlverdientes Stockbrot zu rösten.

Zeitrahmen: 3-4h

geeignet ab der 5. Klasse

Scouts- lautlos durch die Wildnis

Unsichtbar und lautlos bewegen wir uns durch den Wald, abseits der Wege leise wie der Fuchs, aufmerksam wie das Reh und mit weiten Blick wie die Eule. Mit einigen Wildnisspielen trainieren wir unsere Wahrnehmung mit und ohne Sehen und erlernen das Pirschen, Tarnen und Anschleichen. Zum Abschluß erwartet Euch eine Mission, bei der ihr all eure erlernten neuen Fähigkeiten ausprobieren könnt und das Abenteuer beginnt.

Zeitrahmen: 2-3h

geeignet für alle Altersklassen

Capture the flag - Erobere die Flagge

Hier geht es um Alles, zwei Teams, zwei Missionen, ein Ziel. Draußen im Wald voller Geheimnisse habt ihr die Aufgabe unsichtbar und lautlos Euren Schatz zu holen. Doch Vorsicht, er wird bewacht und viele Hindernisse warten auf dem Weg. Seid ihr bereit für das große Abenteuer?

Zeitrahmen: 4h

geeignet ab der 4. Klasse

(beinhaltet zur Vorbereitung Teile des Programms "Scouts-lautlos durch die Wildnis", auch gut als Kombination dieser in zwei Tagen möglich)

Weitere Angebote: Sprechen Sie mich an

• die Klasse als Team (Wildniszeit ist Teambuilding)
  • Spurenlesen
  • Bau von Laubhütten
  • Glutbrennen
  • Schnitzen
  • Umherstreifen
  • Wildkräuterküche
  • und mehr

Alle Infos auf einem Blick

Ausrüstung/ Kleidung:

Der Witterung angepasste Kleidung und Schuhe ist vorteilhaft. Wir werden uns viel abseits der Wege bewegen, so sollte die Kleidung auch erdfarben werden dürfen.

Preis:

2h-Programm:    7,00 €/Kind

3h-Programm:    8,50 €/Kind

4h-Programm:  10,00 €/Kind

Ort/ Treffpunkt:

Wir starten direkt vor dem Wald-Solar-Heim und gehen durch den hügligen Wald zu unserem Wildnisplatz oder zu unserem Aktionsgebiet.

Zeitrahmen:

Generell starten wir am Nachmittag. Je nach Länge unseres Programms gleich nach dem Mittag oder später. Es ist empfehlenswert, den Start so zu legen, das wir eine Stunde vor dem Abendbrot unseren Abschlusskreis machen können. Für andere Optionen sprechen Sie mich einfach an.

Verpflegung:

Wasser und Tee steht zur Verfügung, bei längeren Veranstaltungen bitte an die Pausenverpflegung denken.

Teilnehmerzahl:

eine Klasse (15 bis 25 TeilnehmerInnen)

Durchführung:

Marcel Klemm (bei Verhinderung können nach Absprache auch andere qualifizierte Teamer das Programm durchführen).

Anfrage und Buchung:

email: vierwinde@posteo.de