Marcel Klemm

Aufgewachsen in einem kleinen Dorf im Süden Brandenburgs kam Marcel schon früh mit der ihm umgebenden Wildnis in Berührung. Durch die Wälder schleichen, Buden bauen und Fährten folgen gehörten zu seiner Kindheit. In seiner Jugend änderte sich sein Blick für die Natur und andere Dinge wurden wichtig. Dennoch war es immer wieder an der Zeit, sich weit entfernt aussetzen zu lassen und den Weg zu Fuß ohne Gesehen zu werden nach Hause zu finden.
Während Marcels Ingenieurstudium begann die Zeit der Reisen durch die weite Welt. Besonders Trekking in Nepal und Südamerika haben es ihm angetan. Inmitten wunderbarer unbewohnter Natur ging es ihm jedoch eher um das Sportliche und auch um die Extreme- Marcel gegen die Natur. Immer höher, immer schneller, immer weiter.
Das änderte sich schlagartig als er 2012 zum ersten Mal mit der Wildnispädagogik in Berührung kam und sogleich mit der einjährigen Ausbildung startete. Er wußte nicht, dass es etwas gibt, wo er so sehr drin aufgehe, was sein Leben auf dem Kopf stellte und Marcel seine Kindheitsträume leben kann.
Heute arbeitet er mit voller Freude freiberuflich als graduierter Wildnispädagoge (4-jährige Ausbildung) mit kleinen und großen Menschen, ist Naturführer, begeisterter Fährtenleser (Track&Sign Level3) und leitet die Wildnisschule VierWinde. Besonders zieht ihm das Element Feuer in den Bann und wie er es auf verschiedenen Wegen entzünden kann. Nicht nur als Funke im Zundernest, sondern auch als lodernde Flamme in deinem Herzen. Sei es beim Fährtenlesen, im Wildniscamp oder als dein Mentor bei der Jahresausbildung. Marcel zieht es immer wieder raus in die Wälder, um komplett ohne mitgebrachte Hilfsmittel draußen zu leben.
Mit seiner tollen Familie und zwei Kindern lebt er in der Waldstadt Eberswalde.