Angebote für Schulen

Kinder brauchen Natur
Zusammen die Natur entdecken- immer ein unvergessliches Erlebnis

„[...] wir als Lehrende müssen uns unbedingt darüber im Klaren sein, dass wir nur dann wirksam tätig sein können, wenn wir unseren Schülern auf der Ebene ihrer Wirklichkeiten begegnen, und sie von der Bedeutung unserer Lernziele überzeugen. Wenn wir zunächst sie verstehen, wissen wir besser, was sie selbst für ein besseres Verstehen brauchen.“ (Cornell 1989)".

Im Team zusammenwachsen, Gemeinschaft leben, die Tier- und Pflanzenwelt kennenlernen, Hütten bauen und Feuer entzünden. Wildkräuter sammeln und zubereiten, jede Menge Spiel und Spaß. Lernen durch Erfahren und Leben. Abenteuer erleben und Rätsel lösen.

Dabei begleite ich ihre Klasse oder Gruppe gern bei den folgenden Angeboten:

Die Säulen aller Angebote beruhen auf das Flow Learning (nach J. Cornell), dem Coyote Teaching (Grundlagen der Wildnispädagogik) und den acht Schilden (nach Jon Young). Aus jeden der folgenden vier Bereiche werden immer Tätigkeiten miteinander kombiniert.

 

Begeisterung erwecken

Wildnis- und Naturwissen erfahren

  • Spuren lesen
  • Pflanzen und Tiere kennenlernen und bestimmen
  • Arbeit mit Bestimmungsbüchern
  • Zusammenhänge der Ökosysteme erkennen
  • natürliche Kreisläufe

 


Konzentriert wahrnehmen

Aufmerksamkeit trainieren

  • Mit allen Sinnen wahrnehmen
  • Beobachten
  • Ruhe und Stille
  • Orientierung ohne Kompass
  • Wissen der Himmelsrichtungen
  • Lautlos Schleichen
  • natürliche Gefahren

Unmittelbar erfahren

Grob- und Feinmotorik entwickeln

  • Laubhütten bauen
  • Feuer mit und ohne Streichholz
  • Glutbrennen von Löffeln und Schalen
  • Schnitzen
  •  Schnüre und Gefäße herstellen

Erfahrungen teilen

Soziale Kompetenz fördern

  • Teamspiele und -aufgaben
  • Gemeinschaft im Kreis
  • Lieder singen
  • Geschichten erzählen und Zuhören
  • Rätsel lösen
  • Schatzsuche
  • Fokus halten

„Wollen wir unseren Kindern oder auch Erwachsenen die Natur in ihrem Wesen nahebringen oder wollen wir wissenschaftliche Methodik lehren? Und glauben wir, dass naturwissenschaftliche Erklärungen, chemische Formeln und Zahlenverhältnisse die Naturverbundenheit und Liebe entstehen lassen, die Menschen dazu bringt, überzeugt und emotional für den Schutz von Natur und Umwelt einzutreten und Motivationen dazu zu entwickeln?“ (Jung 2017)

„Stattdessen sind auf Erfahrungen basierende emotionale Beziehungen erforderlich, die beim Suchen, Sicheinlassen und Aufgehobenfühlen, beim Erkunden, Entdecken, Erleben und Erfahren entstehen. Diese Erfahrungen hinterlassen eine tiefe, dauerhafte Spur in unserer Psyche: nämlich Liebe, Mitgefühl, Identifikation, Faszination, emotionale Beziehung, Respekt, vielleicht auch Ehrfurcht und eben jene Wert-schätzung von Tieren, Pflanzen und Landschaft, die Naturschutz-motivation schafft. (Jung 2016)